Das bin ich


- Schon immer in irgendeiner Form kreativ; Bleistiftzeichnungen, Bilder mit Öl und Acryl, Kalligrafie, Ton,  Zement/Beton – und letztendlich als "Haupt-Hobby" wieder Ton.

 

- 2011 nahm ich an mehreren Wochenendkursen bei einer studierten, freischaffenden Bildhauerin teil; bei ihr bekam ich eine Einführung in das freie Arbeiten mit und das Gestalten von Skulpturen in Ton.

 

- Danach besorgte ich mir Ton und etwas Werkzeug und probierte aufgrund des Erlernten weiter. Viel Hilfe und Anregungen als auch Kritik finde ich bis heute im Internet. Zum ersten Mal befasste ich mich auch mit dem Thema Glasur. Bis dahin arbeitete ich nur mit Holzlasuren und Wachsen, teilweise auch mit Acryl. Diese spannende Methode der Oberflächenbehandlung praktiziere ich bei einigen Figuren bis heute.

 

- Einige Zeit später entdeckte ich Kurse Drehen an der Töpferscheibe; diese Art der Arbeit mit Ton fasziniert mich besonders.

 

- Dies führte praktisch zwangsläufig zur Anschaffung einer eigenen Töpferscheibe sowie wenig später auch eines Brennofens.

 

- In beinahe jeder freien Minute arbeite ich nun mit Ton - und im Winter, wenn es an der Töpferscheibe zu kalt wird, lasse ich meiner Kreativität an Oberflächen, Mustern, Figuren und Köpfen freien Lauf.

 




Das Studio


...folgt


Handmade in Minden




 B    - britta müther

m                             


Kontakt gerne unter:

britta.muether[at]teleos-web.de